Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Probleme nach Update Tiki3 > Tiki5.1

posts: 6

Hallo,

ich möchte TikiWiki als Dokumentationsplattform in einem Unternehmen einführen. Dafür startete ich mit Tiki3 und sammelte gute Erfahrungen. Nach dem Update von Tiki3 auf Tiki5.1 jedoch traten unvermittelt einige Fehler auf.
Falls mit jemand weiterhelfen kann würde ich mich mehr als freuen, da ich von Tiki3 nur noch ein Database-Backup habe und daher nur noch schwer zurückwechseln kann.

Zu allererst: Tikiwiki läuft auf einem eigenen Server, php-memory-limit ist auf 64MB und ich verwende standardmäßig den FCK-Editor.

Probleme:

  • WYSIWYG
    • Button "Create Tikiintern Link" funktioniert nicht mehr
    • Befehle wie missing id parameter for plugin
      oder oder { maketoc } funktionieren nicht
    • missing id parameter for plugin
      führt zu einem Create-Button, der wieder zu einer blank page
    • Nach dem Speichern einer Seite bekomme ich eine blank page; Änderung wurden aber gespeichert!
    • Textfeld ist zu schmal - wo kann man die Breite auf 100% setzen?
    • Verlinken mit "file://..." wird beim Speichern in "http://tikiwiki/file://..." geändert
  • Watches funktionieren nicht (weder privat noch group); Es werden keine NotificationMails gesendet


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Oltrogge

posts: 1562 Germany

Hallo Ottrogge,

zunächst eiunmal tut es mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte - ich muss wirklich öfter ins Forum schauen.

Ich habe ähnliche Probleme, seit ich auf Tiki 5 gewechselt habe (mitlerweile 5.3).

Das heisst, ich bekomme ebenfalls weisse Seiten nach dem Speichern.
Bei den (neuen) Perspectives habe ich das Problem, dass der Anonyme User bei deren anwählen "abgeschossen" wird.

Meine Seite ist allerdings noch in der Entwicklung, wodurch mein Zeitdruck noch nicht ganz so stark ist.

Hast du in der eine Lösung gefunden, oder suchst du noch?
Wie gut ist dein Englisch? -> Ich bin eigentlich überwiegend im englischsprachigen Teil der Community unterwegs; aber wir gründen gerade eine deutschsprachige UserGroup, um den Support und die persönliche Begegnung im deutschsprachigen Raum zu verbessern.

Im IRC Chat triffst du mich als "fabricius". Du kannst mich jederzeit ansprechen, wenn du mitmachen möchtest.

Jedenfalls wende ich mich jetzt wegen der weissen Seiten an die Entwickler und in die einschlägigen Mailinglisten, in der Hoffnung, dass sich das Problem klärt.
Insoweit ist es schonmal gut zu wissen, dass dieses Prob nicht mich alleine betrifft.

Gruß
Torsten

posts: 6

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine moralische Unterstützung!
Ich habe noch keine Lösung gefunden - auch die Fa. tyclipso kannte die Probleme nicht.

Tatsächlich habe ich noch zwei weitere Probleme festgestellt:
1. Kategorien werden beim Seitenerstellen nicht automatisch eingestellt. (Standard-Kategorie)
2. Dateiarcheive können nicht neu erstellt werden.

Ich vermute daher, dass während des Updates starke Probleme auftraten.
Im englischen Bereich habe ich mein Post ebenfalls eingestellt aber auch noch keine Antwort erhalten.
Mein Problem ist zudem, dass ich über die EDV-Abteilung arbeiten muss und nicht selber am System "schrauben" kann.

Ich werde als nächstes eine Neuinstallation testen. Wenn ich da die gleichen Probleme feststelle, wird es kritisch und ich muss wahrscheinlich auf Tiki3 zurückgehen. Mein Projekt soll gegen Ende diesen Jahres festgezurrt sein.

Grüße
Oltrogge

posts: 1562 Germany

Hallo Ottrogge,

was heisst, dass du nicht selbst am System schrauben kannst?

Bekommst du die Installation von der EDV Abteilung, hast also keinen Server-Zugang, oder bekommst du gar keinen Admin-Zugang auf das Tiki?
Steht dir ein FTP zur Verfügung?

Wie soll das Projekt genau aussehen?
=> Dokumentationsplattform ... Struktur? Art der Dokumentation?
kannst du dein Projekt etwas genauer beschreiben?

Dateiarchive:
Welche Einstellungen hast du da?
Gibt es Limitierungen mit der Datenbankgrösse?
Wenn du die Dateien in der Datenbank speicherst, wird diese schnell sehr groß - ich vermeide das, indem die Dateien in die Ordnerstruktur gespeichert werden.
Im übrigen ein eigenes Thema, über das wir uns gerne mal austauschen können.

Bis später.

Gruß
Torsten