Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Probleme bei der Installation

posts: 5

Hallo alle zusammen,
ich habe die Dateien alle schon per ssh übertragen. Jetzt wollte ich die Installation starten, erhalte aber einen Fehler das ich irgendwelche Rechte auf 777 setzen soll. Muss ich jetzt alle dateien auf 777 setzen?

Gruß
Micha

posts: 1562 Germany

Hallo Micha,

Du musst folgende Ordner auf 777 setzen - NICHT rekursiv! Nur diese Ordner.

Nicht vergessen, die _htaccess im Tiki Installationsverzeichnis in .htaccess umzubenennen.

Je nach Provider - bzw. nach den individuellen Servereinstellungen Deines Providers - sind noch weitere kleinere Einstellungen vorzunehmen, teilweise vom Provider.

Im Einzelfall kann es vorkommen, dass für eine erstmalige Installation von Tiki gemeinsam mit dem Support herauszufinden ist, welche Einstellungen das sind, wenn die Einstellungen des Providers vom Standart abweichen.

Mal kann es sich um eine Codezeile in der .htaccess handeln, die zu ergänzen ist und mal um einen Ordner, den der Provider anlegen muss.

Meiner Erfahrung nach, war es manchmal etwas zeitaufwändig das heraus zu finden, jedoch stets eine sehr simple Lösung. Tiki verlangt technisch nichts gravierendes.

Problematisch wird es nur dann, wenn der Support nur zeitlich begrenzt und kostenpflichtig zur Verfügung steht.

Vielleicht funktioniert es bei Dir ja bereits mit dem CHMOD 777 der oben angegebenen Ordner und umbenennen der _htaccess

Melde Dich bitte, ob es geklappt hat, oder ob Du weitere Hilfe benötigst.

Gruß
Torsten


posts: 1562 Germany

Sorry, habe glatt vergessen, die Liste der Ordner zu posten:

db
dump
styles
temp
templates_c
templates
whelp
temp/cache
img/trackers
img/wiki
img/wiki_up
modules/cache

Gruß Torsten

posts: 5

... also mein fehler war, das die 777 statt der 755 gesetzt war; das ist bei meinem Provider nicht erlaubt :-) jetzt läufts. Muss nur noch finden wo ich die Sprache umstelle etc.

Gruß
Micha

posts: 5

... auch das habe ich gefunden habe auch eine erste seite erstellt, weiss aber nicht wie ich jetzt eine entsprechende navigation links aufbau. zum besipiel dokumente untergliedert nach intern extern.

gruss
micha


posts: 1562 Germany

was genau brauchst Du?

Sprache umstellen etc. ...

Du kannst die Tiki-Systemsprache entweder bei der Installation wählen, oder sie im Adminpanel unter dem Hauptpunkt i18n umstellen (der Button mit den zwei Fahnen)

Direktlink Adminpanel: example.com/tiki-admin.php
Direktlink i18n: example.com/tiki-admin.php?page=i18n
oder über das Hauptmenü:
auf "Verwalten" bzw. "Admin" klicken

Darf ich Dich zur deutschsprachigen Usergruppe einladen?

Registrierst Du Dich einfach auf tiki.org und schaust auf tiki.org/GLUG (German Language User Group)

Cheers,
Torsten


posts: 5

prima da werde ich mich auch gleich melden :-) habe jetzt wohkl zu viel gelöscht, jetzt steht nur noch _HOMEPAGE_INHALT_ da. Wie kann ich den die Homepage auswählen?

Gruß
Micha


posts: 1562 Germany

Es sieht so aus, dass Du evtl. den Inhalt der Homepage gelöscht hast.

Wenn Du eingelogt bist (ich denke, Du hast zunächst nur den user "admin" in gebrauch), solltest Du oben rechts von der Wikiseite (unterhalb vom Header) ein Editiericon sehen.
Oder einen Button "Ändere diese Seite" am unteren Rand der Wikiseite.

Dort gibt es auch einen Button "Historie", wo Du die vorherigen Änderungen "zurückrollen" kannst, wenn Du möchtest.

Unter 'Admin' -> 'Allgemeine Einstellungen' kannst Du auch eine andere Startseite oder ein anderes Feature für die Startseite einstellen - würde ich erstmal nicht machen, das ist für den 'absolute Beginner' etwas fummelig und eventuelle Fehlermeldungen könnten leicht verwirren.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Wenn Du weitergehende Fragen zur Nutzung hast, dann mache doch bitte einen neuen Thread zum jeweiligen Thema auf, oder schreibe in die Mailingliste.

Gruß,
Torsten