Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Sprache auf deutsch umgestellt, trotzdem für Benutzer in englisch

posts: 11

Hallo.

Ich habe das Problem, dass ich die Sprache auf deutsch umgestellt habe, diese für den Admin auf deutsch auch angezeigt wird aber für andere Benutzer immer noch in englisch angezeigt wird.

Woran liegt das?

Danke für eure Antworten.

posts: 1561 Germany
coligschlaeger wrote:

Hallo.

Ich habe das Problem, dass ich die Sprache auf deutsch umgestellt habe,...


Hallo coligschlaeger,

es gab vor recht kurzer Zeit einen Bug in der 8er und der pre-9 Trunk Version, der dazu führte, dass bei der Seitensprache Standarteinstellung auf Deutsch im Admin -> i18n trotzdem neu registrierte Benutzer erstmal eine Englische Einstellung hatten und in ihren Benutzereinstellungen die Sprache manuell auf Deutsch umstellen mussten.

Dieser Bug ist meines Wissens behoben und man braucht die Website nur auf die jeweilige aktuelle Version upzugraden.

Dein Problem könnte aber auch an der Konfiguration liegen.

Kannst Du ein paar mehr Details nennen, z.B. welche Version hast Du exakt am laufen und wie sind die genauen Einstellungen bzgl Sprache und Benutzersprache, bzw. Abfrage der Sprache des Clients (Browsers).

Gruß
Torsten

posts: 11
Torsten Fabricius wrote:
welche Version hast Du exakt am laufen

Tiki 8.3

Torsten Fabricius wrote:
wie sind die genauen Einstellungen bzgl Sprache und Benutzersprache

i18n->Internationalisierung->Standard Sprache="Deutsch (de)"

Torsten Fabricius wrote:
bzw. Abfrage der Sprache des Clients (Browsers)

Wo stellt man das ein? Bzw.,bei welcher Einstellung muss ich da nachschauen

posts: 11

Hallo.
Ich habe das Problem immer noch nicht gelöst bekommen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Gruß!

posts: 11
Torsten Fabricius wrote:
bzw. Abfrage der Sprache des Clients (Browsers)

Mein Browser (Firefox) ist auf natürlich auch auf deutsch


posts: 10

Also ich habe exakt den gleichen Fehler. Ich habe mir am Donnerstag die aktuelle 8.3er installiert. Der Admin kann in Deutsch navigieren und nicht-angemeldete User auch. Jeder neue User hat die Seite nach dem Login in englisch. Ich finde leider keine Möglichkeit die Sprache für den User im Nachhinein umzustellen. Habe versucht das Modul "Switch-Language" einzubinden, das wollte aber nicht. Ich vermute mal dass es daran liegt, dass ich die Seite nicht auf mehrsprachig umgeschaltet habe.

Habe es mit mehreren Browsern probiert, alle liefern das gleiche Ergebnis.

edit sagt: Habe mal in der SQL-DB nachgesehen: Dort ist für die User als language "en" eingetragen. Wenn ich es von Hand auf "de" umstelle ist das Problem naütlrich behoben ...

posts: 1561 Germany

Hallo Bingenberger, hallo coligschläger,

ich habe gerade eine Mail an die Entwicklerliste geschrieben und nochmal auf die Problematik hingewiesen.

Eigentlich wurde das Problem bereits vor einiger Zeit erkannt und der Fehler repariert.

Ich befürchte nun aber, dass der Fehler im damaligen Entwicklungsstamm pre-9 gefixt wurde und nicht in den 8.x Zweig (also Eure 8.3) zurückportiert wurde.

Eventuell wurde es zwar schon in den Zweig zurückportiert, aber in die pre-8.4

Ich versuche das nun für Euch zu klären, damit ich Euch eine gangbare Lösung für das Problem anbieten kann - mich hatte das selbst auch genervt, jedoch arbeite ich schon seit letztem Jahr mit der pre-9 und daher ist das für mich persönlich längst gelöst.

Aktuell ist die Situation die, dass die 9.x "gebrancht" ist, also ein eigener Zweig ist und die 9.0 Alpha kurz vor der Fertigstellung steht.
Da sind natürlich ein paar der Entwickler eingebunden und ausgelastet.

Der aktuelle Entwicklungsstamm ist also bereits pre-10.

Für Euch wichtig zu wissen:

  • Es kommt kurzfristig ein letztes 8er Update -> 8.4
    Eine Sache von Tagen denke ich maximal

  • Die 9er ist schon weitestgehend sehr stabil und für Standartanwendungen sehr gut nutzbar.
    hier werden gefundene Bugs derzeit auch am schnellsten behoben - es ist die jüngste Version (dazu mitten im Release) und es ist die zukünftige LTS Version.
    Ich arbeite seit Monaten damit und abgesehen von wenigen kurzen holprigen Phasen habe ich das nicht bereut.

  • Im übrigen arbeite ich seit 7.2 nur noch mit den Entwicklungsversionen (wobei ich noch keine hochsensiblen Anwendungen habe, die gingen dann auch nur auf LTS) - also pre 7.3, pre-7.4, pre-9 ... die 8er habe ich fast völlig ausgelassen. Ich habe diese Vorgehensweise nicht bereut.
    Das häufigere auffinden von Bugs und die Chuzpe mit der Entwicklungsversion zu arbeiten quittieren die Entwickler dankbar mit besonderem Service bei den Bugfixes - eine Win Win Situation.
    Allerdings muss man dann auch den direkten Draht über Entwicklerliste und IRC-Chat nutzen, was beides eine relativ gute Kenntnis der Englischen Sprache voraussetzt.


Ich melde mich, wenn ich genaueres weiss.

Gruß
Torsten

Edit
Chealer hat den Bugfix für die 8.4 commited -> http://tikiwiki.svn.sourceforge.net/tikiwiki/?rev=39558&view=rev

  • Möglichkeit A )

Wenige Tage warten und auf 8.4 upgraden

  • Möglichkeit B )

Den oben angegebenen Commit von Hand in die eigene 8.3 "backporten" ;-)

  • Möglichkeit C )

Zum Zeitpunkt X auf 9.0 alpha oder beta oder stable upgraden, wenn Eure Neuregistrierungen eine geringe Anzahl haben und Ihr mit der manuellen Umstellung bis dahin zurecht kommt.
example.com/tiki-user_preferences.php
Dort auf den zweiten Tab "Preferences" und das ich glaube dritte Drop-Down-Menü "Preferred language:"
/ Edit


Schau doch mal auf der Seite GLUG vorbei. Du bist herzlich eingeladen, Dich in die deutschsprachige Benutzergruppe einzutragen.
posts: 1561 Germany

Natürlich kannst Du dem User einen direktlink zur Verfügung stellen, wo er im Bereich myTiki (mein Tiki = mein Konto) die Sprache nachträglich umstellen kann.
deine-domain.wasauchimmer/tiki-user_preferences.php
bzw.
example.com/tiki-user_preferences.php

Dort auf den zweiten Tab "Preferences" und das ich glaube dritte Drop-Down-Menü "Preferred language:"

Gruß
Torsten


Schau doch mal auf der Seite GLUG vorbei. Du bist herzlich eingeladen, Dich in die deutschsprachige Benutzergruppe einzutragen.

posts: 11

Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann bald mal auf eine neuere Version updaten.

Ich habe das Problem aber mittlerweile folgenderweise umgehen können:
Ich habe das Tiki auf "Mehrsprachig" umgestellt, und dann nur die deutsche Sprache erlaubt. Hat super funktioniert!

Gruß, coligschlaeger