Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Das linke Menü ausblenden ;-)

posts: 15

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich möchte eine tiki-site aufbauen, bei der nicht registrierte user halt nur das übliche sehen, registrierte user erhalten aufgrund ihres Status weitere Möglichkeiten. Diese würde ich gerne aber durch das horizontale Menü anbieten, was ja auch geht. Das links stehende Menü würde ich gerne (bis auf weiteres) "unter den Tisch "fallen lassen, bzw. für eine weitere "advanced registered user" Gruppe dann einblenden.

Aber ich habe doch noch meine Schwierigkeiten, durch das Referenzhandbuch komplett durchzusteigen und die Feature-Infos dort auf praktische Anforderungen abzugleichen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen ....

Danke,
Andreasw.

posts: 1563 Germany

Hallo Andreas,

an sich ganz einfach:

"Spalte nur anzeigen wenn Modul"

Dann musst Du nur darauf achten, dass die Modulberechtigungen so gesetzt sind, dass in der linken Spalte kein Modul für die betreffende Nutzergruppe sichtbar ist.

Also:

http://example.com/tiki-admin.php?page=look&cookietab=2

Hier einstellen, dass der Bereich / die linke Spalte nur dann sichtbar ist, wenn ein Modul aktiv ist.

Beispiel:

Angenommen Du hast in der linken Spalte drei Module A, B und C

Modul A sei sichtbar für die Gruppe Redaktion und Chefredaktion, B für die Chefredaktion und C nur für Admins.

UND Du hast bei look and Feel (siehe Link oben) eingestellt, dass die linke Spalte nur bei aktiven Modulen bzw. bei Berechtigung aktiv ist.

Dann sehen Mitglieder der Gruppe Anonymous (alle nicht eingelogten Websitebenutzer und alle eingelogten Registrierten, die nicht in Redaktion, Chefredaktion oder Admins sind keine linke Spalte!

Der Textbereich, also die Wikiseite, der Artikel etc. ist demnach breiter, bis zum linken Rand der Website.

Die anderen drei Gruppen sehen die linke Spalte und zwar Redakteure mit einem Modul A, Chefredakteure mit zwei Modulen A und B und Admins mit drei Modulen A, B und C.

Wenn Du im Look and Feel die Spaltensichtbarkeit so einstellen würdest, dass sie IMMER sichtbar ist, dann sehen Anonyme und Registrierte eben eine leere linke Spalte.

Das ist eigentlich schon alles - wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich einfach wieder.

Gruß
Torsten

posts: 15

Danke, dass hilft mir insbesondere schon mal beim erennen der Zusammenhänge weiter.
Allerdings nur, es ganz wegzublenden", was nicht Sinn der Sache ist. Dann sieht es der admin auchnicht mehr ;-)
Ich habe es mit absolut nicht wiki-affinen Usern zu tun. Also nicht registrierte User, alles fast sehen dürfen, z.B. auch Einträge in einem bestimmten Tracker.
Registrierte User, die dannz.B. Einträge in diesem Tracker machen dürfen. Dafür brauchen sie aber nicht das linke Menu, sondern das ist alles über das obere Menu erreichbar.
Und anschließend natürlich noch SubAdmins und admins, die das linke benötigen.
Es ist keine klassische tikiwiki Anwendung, aber aufgrund der Funktionsvielfalt und z.B. den Möglichkeiten, die der Tracker bietet, war tiki die beste Wahl.


posts: 1563 Germany

Hi Andreas,

falsch!

Jeder der berechtigt ist, eines jener Module/Menüs in der linken Spalte zu sehen, die dort ggf. zugewiesen sind, sieht die linke Spalte.

Nur derjenige, der für KEINES der Module/Menüs eine Berechtigung hat, sieht auch KEINE Spalte.

Die Spalte wird ausgeblendet nur für diejenigen Nutzer, für die die Spalte sonst leer wäre (da auf kein einziges Modul berechtigt).

Das macht das System (Tiki) automatisch - wenn Du in 'Admin' -> 'Look and Feel' eingestellt hast, dass die linke Spalte nur sichtbar ist, wenn ein Moul erscheint.

=> "sichtbar wenn Modul" bzw. "sichtbar nur wenn Modul"

Cheers
Torsten


posts: 15

Hallo Torsten,
verstehe. D.h. da kann ich wohl nix machen, oder? Auch die Submenus kommen so, wie tiki sie vorsieht und da ist auch nichts anpaßbar, oder?
Auch kein Umbenennen des Trackers (z.B. in "Datenbank" oder so)?

Gruß,
Andreas.

posts: 1563 Germany

arrrgl,

ich glaub wir reden voll aneinander vorbei!

Also - was willst Du erreichen?

Ich versteh Dich folgendermaßen:

Bedingung A )

'Anonymer Nutzer' oder 'Standartbenutzer' (registriert, eingelogt, aber keine besonderen Rechte wie Redaktion oder Administration).

Die sollen KEINE linke Spalte sehen, ja!?
Also der Wikitextbereich bis ganz nach links.

Bedingung B )

Weitere Nutzer (Gruppen) mit weitergehenden Rechten (und Fähigkeiten) sollen die linke Spalte sehen (Wikitextbereich eben nicht bis ganz nach links).

Natürlich brauchen die eine sichtbare linke Spalte, weil Du für die ja auch ein oder mehrere Module links vom Wikitext anbieten möchtest - mindestens ein großes Redaktions/Administrationsmenü, wenn ich Dich richtig verstanden habe.



Das geht ganz einfach, auch wenn eine linke Spalte aktiviert ist:

1.) die linke Spalte wird so eingestellt, dass sie für den Benutzer nur erscheint, wenn der auch für mindestens ein Modul in der linken Spalte eine Berechtigung hat. Das ist das bei 'Admin' -> 'Look and Feel' "nur wenn Modul"

2.) Du hast ja in der linken Spalte Module zugewiesen, z.B. ein Menü für den Admin ... bei den Modulen gibt es ein Auswahlmenü, wo Du anklicken kannst, welche Gruppen (also Nutzer, die in diesen Gruppen Mitglied sind) diese Module sehen können.

JEDES Modul das in der linken Spalte erscheinen soll MUSS nun auf eine oder mehrere Gruppen beschränkt werden und zwar NICHT auf Anonymous und (wenn ich die Bedingung A) richtig erfasst habe) NICHT auf Registered.

WENN Du 1) korrekt eingestellt hast und WENN in der linken Spalte KEIN Modul für die beiden Gruppen aus A) sichtbar ist, DANN ist die ganze linke Spalte für die beiden Gruppen NICHT sichtbar.

WEIL die linke Spalte ja nur erscheint, WENN ein Modul sichtbvar ist, WEIL Du das in 'Admn -> 'Look and Feel' so eingestellt hast!

Es geht also durchaus - wenn ich Dich richtig verstanden habe - und zwar sehr einfach.



Zusammengefasst:

Bei korrekter Einstellung sieht jeder die linke Spalte, der mindestens ein Modul sehen darf.
Und jeder der kein Modul sehen darf, sieht auch die ganze linke Spalte nicht.

Das war doch was Du erreichen wolltest, oder!?

Cheers
Torsten


posts: 15

Ich glaube, so langsam kommt Licht für mich in die Sache. Der Unterschied zwischen "Funktionen" enablen "Verwaltung->Funktionen" und ob und wie diese in dem lk Menü gezeigt werden (Verwaltung->Look_and_Feel->Generelles_Layout) ist mir klar geworden. Ich denke, damit komme ich schon mal viel weiter.
Danke,
andreasw.


Upcoming Events

1)  18 Apr 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
2)  16 May 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
3)  20 Jun 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
4)  18 Jul 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
5)  15 Aug 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
6)  19 Sep 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
7) 
Tiki birthday
8)  17 Oct 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
9)  21 Nov 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting
10)  19 Dec 2024 14:00 GMT-0000
Tiki Roundtable Meeting