Loading...
 
Deutsch

Deutsch


Suche nach Umlauten funktioniert nicht wegen HTML-Entity im WYSIWYG

posts: 5

Für Artikel, Wikis und Blogs habe ich den CKeditor eingerichtet unter Tikiwiki 9.

Die FULLTEXT DB-Suche funktioniert nicht, weil z.B. aus
für fär gemacht wird.

Kann ich die Suche so einstellen, daß sie das trotzdem findet?
Oder den Ckeditor daran hintern, die Umlaute in HTML-Entitys umzuwandeln?

Wo mache ich das?
Ich habe in der config.js vom Ckeditor eingestellt:
config.entities = false;

Das bleibt ohne Wirkung.

posts: 5

Das Problem läßt sich weiter eingrenzen.
In Wiki-Seiten werden zwar im Quelltext des WYSIWYG die Umlaute ebenfalls mit HTML-Entities dargestellt.
Sie werden aber im Klartext -also für statt fär in die Datenbank geschrieben und entsprechend gefunden.

Nur bei Artikeln werden die Entities mit in die Datenbank geschrieben.


posts: 5

Ich habe in der Konfiguration des Wysiwyg nun
einen Haken gesetzt unter "Benutze den Wikisyntax in WYSIWYG".
Der Artikel kann dann im Wysiwyg-Modus geschrieben werden, der Quelltext ist aber Wiki-Syntax und die schreibt die Umlaute im Klartext in die Datenbank.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, damit die Suche auch funktioniert, wenn man HTML-Quelltext verwendet?